Über 500 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Spanisch als Muttersprache. Damit gehört Spanisch zu den Top 3 der Sprachen der Welt (nach Englisch und Mandarin). In 21 Ländern auf vier Kontinenten ist Spanisch Amtssprache. Fast 22 Millionen Menschen in 107 Ländern lernen Spanisch als Fremdsprache. Wir am OHG gehören dazu!

Unsere Schüler können das Fach Spanisch in der Arbeitsgemeinschaft in der 9. Klasse wählen. Der Anfangsunterricht findet einmal pro Woche (AG: 3 Stunden) statt. In der Oberstufe wird Spanisch am Otto-Hahn-Gymnasium als spät beginnende Fremdsprache angeboten. Der zweistündige Kurs findet einmal in der Woche statt (J1: 2 Stunden; J2: 2 Stunden).

Auch in diesem relativ kurzen Zeitraum von drei Jahren lernen die Schüler, sich kompetent in der Fremdsprache auszudrücken. Durch Kenntnisse aus anderen Fremdsprachen – vor allem aus Latein und Französisch – kann ein schneller Lernzuwachs bei den Schülern gewährleistet werden. Im zweiten Lernjahr (in J1) verfügen die Schüler über die Grundkenntnisse der spanischen Sprache (A1-A2 laut Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen), können sich zu verschiedenen Themen des Alltags ausdrücken und fangen ihre erste Lektüre auf Spanisch zu lesen an. Im dritten Lernjahr befinden sich die Schülerinnen und Schüler auf dem B-Niveau. Mündliche Prüfung im Abitur ist möglich.

Der Einstieg in die spanische Sprache erfolgt mit den Lehrwerk Encuentros Nueva (Сornelsen Verlag). Außerdem werden verschiedene authentische Materialien wie kürzere Lektüren, Filme oder Spiele benutzt.

In der Spanisch AG steht das Erlernen der spanischen Sprache mit kommunikativem Schwerpunkt unter Einbeziehung der Erkenntnisse der modernen Hirnforschung im Vordergrund. Zur Wohlfühlatmosphäre in der AG trägt das Vermitteln landeskundlicher Inhalte mit allen Sinnen bei, wie tapas de bienvenidas untermalt von spanischen Klängen oder die Verkostung von granadas (Granatäpfeln), dem Wahrzeichen der gleichnamigen andalusischen Stadt.

Am Ende des ersten Lernjahres (Klasse 10) besteht die Möglichkeit einer Sprachreise.