Psychologie ist...

...die  Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Menschen, allerdings eine Wissenschaft, von der wir unmittelbar betroffen sind, denn wir selbst sind Gegenstand dieser Wissenschaft.
...an unserer Schule ein Unterrichtsfach (Wahlfachbereich, 2-semestrig in J1 oder J2)

Im Psychologie-Unterricht geht es nicht nur um den Erwerb von psychologischen Grundkenntnissen, sondern auch um deren Verknüpfung mit unseren eigenen Erfahrungen.

Wir beschäftifgen uns mit vier großen Themenblöcken:

1. Psychologie als Wissenschaft
Gebiete und Methoden der Psychologie
Psychologie - Psychiatrie
Psychologische Schulen

2. Entwicklung der Persönlichkeit: Wie wir wurden, was wir sind.
Entwicklungsaufgaben
Bindungstheorie
Entwicklung und Lernen

3. Kognition und Emotion: Wie die Welt in den Kopf kommt bzw. Warum wir uns fühlen, wie wir uns fühlen.
Wahrnehmung, Wahrnehmungsverarbeitung, Wahrnehmungsfehler
Lernen / Lerntheorien

4. Der Mensch im sozialen Umfeld: Wie Menschen sich verstehen und missverstehen können... und wie wir miteinander umgehen.
Soziale Wahrnehmung, Kommunikation, Vorurteile, Gruppe, Rollenverhalten

Wer sollte Psychologie wählen?

Alle, die sich im Rahmen ihrer Berufsausbildung oder ihres Studiums mit psychologischen Fragen beschäftigen wollen.
Alle, die sich für Menschliches, Zwischenmenschliches und Psychologisches  interessieren.
Alle, die sich selbst besser kennen lernen wollen und die eigenen Gefühle, das eigene Verhalten kompetenter verstehen und steuern wollen (z.B. Stress, Ärger, Unlust...)

Fachschaft Psychologie