Welcome to our pages!

EnglischFS

Der Englischunterricht am OHG beginnt für alle Schüler mit der Klasse 5. Wir greifen die Kenntnisse aus der Grundschule auf, festigen sie und bauen sie systematisch aus. Von Beginn an legen wir großen Wert darauf, dass die Schüler einen unbefangenen Umgang mit der Fremdsprache entwickeln. Dazu setzen wir auf vielfältige Methoden, wie Rollenspiele, Minidialoge und Ähnliches. Der Ausbau der Mündlichkeit und der spontane Gebrauch der Fremdsprache sind weiter wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Doch nun kommt auch die Entwicklung der Schreibkompetenz verstärkt hinzu. Dies wird durch unser modernes Lehrwerk "Access" aus dem Cornelsen Verlag unterstützt, das den neuen Bildungsplan konsequent umsetzt.

Die Entwicklung der Sprachkompetenz ist jedoch nicht der einzige Schwerpunkt des Englischunterrichts. Die behandelten Inhalte geben einen umfassenden Einblick in das Leben im englischsprachigen Ausland und fördern die interkulturelle Kompetenz. Dies geschieht durch den Einsatz möglichst vielfältiger Medien und authentischer Texte und Filme.