FachschaftsbildBK

Die Fachschaft Bildende Kunst 2020/21 in Renoirs "Das Frühstück der Ruderer": Tanja Chmielnicki, Esther Kaiser, Katrin Wampula, Sarah Schneider  (von links nach rechts)

Heute ist jeder Künstler. Sei es das Selfie mit dem Handy oder die allmorgendliche Kleiderwahl nach dem Aufstehen. Wir beginnen mit der Schulung unseres künstlerischen Blickes bereits früh im Kindesalter. Das Fach Bildende Kunst bietet den Schülerinnen und Schülern ein Sprachrohr der eigenen praktisch-gestalterischen Kreativität und schafft gleichzeitig einen Ausgleich und Kontrast zum ansonsten getakteten Alltag. In unseren Kunsträumen wird ein Rahmen geboten, in dem Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen Möglichkeiten entdecken, wertschätzen und darüber hinaus ihre Ergebnisse mit anderen Werken in Beziehung setzen können. Ob es die Auseinandersetzung mit Arbeiten der eigenen Mitschüler und Mitschülerinnen ist, ein zeitgenössischer Zugang als Grundlage dient oder die Beschäftigung mit den alten Meistern – all das bietet gleichberechtigt einen Anreiz für das eigene Tun und Handeln im Kunstunterricht. Der eigene Erfahrungshorizont wird durch vielzähliges Material, Werkzeuge und Techniken erweitert,

Besonders intensiv setzen sich die 5. Klassen mit selbstbestimmten Schaffensprozessen im Kunstunterricht auseinander, da hier 3-stündig unterrichtet wird. Die Kinder haben somit die Möglichkeit, sich auf eine kreative Art und Weise – sowohl gedanklich als auch tatkräftig – mit sich selbst und ihrem Platz an der neuen Schule zu beschäftigen und hier anzukommen.

Auch wenn das praktische Arbeiten stets im Vordergrund steht, nimmt die Reflexion gestalterischer und kunsthistorischer Prozesse zur Sekundarstufe II hin mehr und mehr zu. Aus einer spielerischen Verzahnung von Praxis und Theorie in der Unterstufe wird über die Mittelstufe bis hin zur Oberstufe ein zunehmend bewusster Umgang mit dem eigenen Schaffensprozess und theoretischen Bildinhalten entwickelt.

Die ständig wechselnden Ausstellungen im Schulgebäude des OHGs bieten einen stufenübergreifenden Austausch und Präsentationsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.

Diese vielfältigen Facetten des Kunstunterrichtes erhalten den Schülerinnen und Schülern die Neugier und Freude an selbstständigen, kreativen Prozessen. Schulische Bildung, Selbstständigkeit, Leistungsfähigkeit, Eigenmotivation und Öffnung von Schule werden hier lebendig miteinander verknüpft.

Werke aus dem Kunstunterricht am OHG:

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com