Anmeldung am OHG: Sie können Ihr Kind vom 05.03.-07.03.2024 von 07:30 – 15:30 Uhr und am 08.03.2024 von 07:30 – 12:00 Uhr bei uns anmelden. Sie können die Unterlagen in unseren Schulbriefkasten einwerfen oder persönlich bei uns abgeben:

5er-Umfrage 2023

5erumfrageBild22023

Zu Beginn des ersten Schulhalbjahres wurde die traditionelle 5er-Umfrage am OHG durchgeführt. Es haben insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 teilgenommen. Sie sollten Fragebögen ausfüllen, mit deren Hilfe man herausfinden sollte, wie es unserem Neuzuwachs nach den ersten Monaten an der neuen Schule geht, was ihnen gefällt und Spaß macht. So wurden sie einerseits beispielsweise nach ihren Lieblingsfächern, Lieblingsbeschäftigungen in der Pause und ihren tollsten Erlebnissen am OHG gefragt, andererseits aber auch nach der größten Umstellung im Vergleich zur Grundschule und der Länge und Dauer ihres Schulwegs. Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler das OHG, wie man es zum Beispiel von Restaurants und Hotels kennt, mit maximal 5 Sternen bewerten. Diese Bewertungen fielen positiv aus: Das OHG wurde durchschnittlich mit 4,7 Sternen bewertet und erhielt insgesamt 45-mal die Höchstwertung von Sternen. Im Folgenden werden die Umfrageergebnisse näher dargestellt.

Gefragt nach dem Grund für ihre Entscheidung für das OHG, gaben viele an, ältere Geschwister am OHG zu haben und dass sie das schöne Schulhaus beeindruckt habe.

31% der Fünftklässler*innen bestreiten ihren Schulweg zu Fuß, 29% mit der Bahn. Die Hälfte der Befragten gab an, dass sie bis zu 30 Minuten zur Schule brauchen. Ein etwas kleinerer Teil braucht nur bis zu 20 Minuten (30%). Mit 4% ist es ein sehr kleiner Teil, der mehr als 30 Minuten für den Weg zur Schule benötigt.

Die Pausen nutzt ein großer Teil vor allem für den Austausch mit Freunden (25%) und eine kleine Stärkung (19%). Nur 14% halten sich in den Pausen auf dem Schulhof auf, was sicherlich auch der Jahreszeit der Umfrage geschuldet ist. Überraschenderweise erfreuen sich die Tischkicker und Tischtennisplatten bei diesem Jahrgang noch nicht allzu großer Beliebtheit.

Wie im letzten Jahr wurden die Schüler auch nach ihren Lieblingsfächern gefragt. Mit großem Abstand zu anderen Fächern ist Sport mit 25% dieses Jahr das beliebteste Fach Darauf folgen Kunst und Mathe mit jeweils 14%. Die meisten Fünftklässler*innen besuchen auch eine Soko+-Klasse, wobei am häufigsten die Mach-MI(N)T-Klasse besucht wird. Ein Viertel der Fünftklässler*innen besucht zusätzlich noch eine AG: Hier stehen die Robotik-AG (41%) und die Garten-AG (35%) am höchsten im Kurs.

Natürlich gab in diesem Schuljahr auch einige Erlebnisse außerhalb des Unterrichts, die unseren Neuen gefallen haben: Fast allen hat der Ausflug in die Wilhelma gefallen und auch die Hallo-5er-Party war für die meisten ein tolles Erlebnis.

So schön es auch ist, nun endlich auf eine weiterführende Schule zu gehen, so groß sind doch an manchen Stellen die Unterschiede zum gewohnten Schulalltag und Schulleben an der Grundschule. Als größte Umstellung von der Grundschule wurden beispielsweise das große Schulhaus und der Schulweg mit der Bahn genannt. Auch die häufigen Raumwechsel für verschiedenen Unterricht, die umfangreicheren Aufschriebe und der größere Lernaufwand stellen noch eine Herausforderung für die Kleinen dar. In diesem Zusammenhang werden die individuellen Coachingstunden von allen als gut und hilfreich empfunden. Dass man in den SOKO-Stunden Zeit hat, sich als Klasse besser kennenzulernen, wird von den meisten als positiv wahrgenommen.

Das Fazit unserer Fünftklässler*innen fällt mit durchschnittlich 4,7 Sternen durchweg positiv aus: 69 von 70 Schüler*innen würden das OHG jüngeren Geschwistern oder Freunden weiterempfehlen. Dabei geben die meisten die netten Lehrerinnen und Lehrer als Grund für die Empfehlung an.

Natürlich bleiben auch bei unseren Fünftklässler*innen Wünsche offen: längere Pausen und weniger Hausaufgaben 😊

Von Luca Kevric und Ole Rathmann (9a)