Es war wieder soweit: Der Schulgarten und das Grüne Klassenzimmer öffneten einen kompletten Tag ihre Pforten! Normalerweise können ja die Schülerinnen und Schüler in den Pausen oder in besonderen Unterrichtsstunden in das Grüne Klassenzimmer kommen, an diesem Tag war immer was los!
Die Schulgarten-AG bot wieder Führungen zu den verschiedenen Highlights des Geländes und selbstgebackene Brote mit Kräuterquark mit frischen Gartenkräutern an. Als Deko kamen noch essbare Blüten darauf. Außerdem gab es gegen kleine Spenden Ableger zum Selbst-Eintopfen mit Anleitung.
Die Führungen zeigten die verschiedenen inzwischen entstandenen grünen Lebensräume im Grünen Klassenzimmer und die Besonderheiten des eigentlichen Schulgartens. Ganz besondere Freude verursachten die tollen Pflanzen (auch neu entdeckte) und viele Tiere, die sich nach den vielen Regentagen sehen ließen! Ein super Frosch wurde gesichtet, mehrere Molche mit Laich und sogar ein Igel guckte verschlafen aus dem Gebüsch… Was will man mehr?
Wer als Mitglied nicht mit Führungen oder Stand-Betreuung beschäftigt war, steckte Energie in die Optimierung des Gartens: Wege wurden frei gekratzt und überhängende Gebüsche geschnitten. Mancher spielte auch eine Runde Outdoorschach. Welch ein Glück, dass am 5.6. mal kein Regen kam.
Ein anstrengender aber erfüllender Tag! Die besuchenden Klassen, Kollegen und Eltern staunten über die vorhandene Vielfalt und das große Engagement und die Kompetenzen der AG- Kinder!
Sophia Walker und Friedlind Porten
Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com