Im Rahmen unseres diesjährigen Wandertags besuchte die J1 zwei Kurse zu Krebsdiagnostik und Aspirinsynthese an der Experimenta in Heilbronn. Am frühen Morgen machten wir uns aus Böblingen auf, um rechtzeitig in Heilbronn anzukommen.  Dies gelang uns auch, weil wir ausnahmsweise ohne Probleme die Dienste des öffentlichen Nahverkehrs nutzen konnten.

Teil 1: Krebsdiagnostik
Der Kurs Krebsdiagnostik, welcher sich am Oberstufen-Lehrplan in Biologie orientierte, wurde von Frau Baumann und Frau Baumgart, zwei Diplombiologinnen, geleitet. Mit der Polymerasekettenreaktion (PCR) und dem Elisa-Verfahren wurden uns zwei Möglichkeiten präsentiert, mit denen wir auch selbst mögliche Erkrankungen bei drei fiktiven Patienten diagnostizieren durften. Dadurch erhielten wir nicht nur einen interessanten Einblick in die Krebsdiagnostik an sich, sondern auch in die Laborarbeit - wobei diese heutzutage nicht mehr nur aus heiterem Dauerpipettieren besteht.

Teil 2: Aspirinsynthese
In dem zweiten Kurs, welcher zur Auswahl stand, ging es um dir Herstellung von Aspirin.
Nach einem anfänglichen Theorieteil, welcher auch die Grundlagen aus dem Chemieunterricht der Klasse 10 auffrischte, durfte wir in 4er Gruppen unter Anleitung selbst Aspirin herstellen. Nach einer einstündigen Mittagspause haben wir unser selbst hergestelltes Aspirin mithilfe verschiedener Methoden und Geräte analysiert. Insgesamt haben wir sehr davon profitiert, in einem so gut ausgestatteten Labor arbeiten und lernen zu dürfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam neue Experimente durchzuführen und den theoretischen Hintergrund der Herstellung eines so alltäglichen Medikamentes kennenzulernen.

Am späten Mittag machten wir uns sichtlich erschöpft und mit neuen Erkenntnissen aus dem Labor auf den Nachhauseweg.

Johannes-Martin Haischt, Johanna Dannecker (J1)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutz