Lehrerzimmer org 16 9 

Wir begrüßen herzlich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen und wünschen Ihnenen einen guten Start bei uns am OHG!

Mein Name ist Jan Hammer und ich bin seit Januar Referendar am OHG Böblingen. Aufgewachsen bin ich in der schönen Oberharzer Region in Niedersachsen. Nach meinem Studium in Göttingen habe ich ein Jahr gearbeitet und konnte dann das Referendariat beginnen. Ich bin sehr glücklich, hier meine Ausbildung absolvieren zu können und schätze die Schule und den hilfsbereiten Umgang miteinander sehr. Ich hoffe, die Schülerinnen und Schüler für meine Fächer Englisch und Russisch begeistern zu können und freue mich auf den weiteren Verlauf des Schuljahres 20/21.

Mein Name ist Katrin Hirnbein und ich bin seit Anfang diesen Jahres Referendarin am OHG. Ich bin im Allgäu, genauer gesagt in Kempten, aufgewachsen und habe in Tübingen und Trossingen mein Studium absolviert. Nun hat mich mein Weg nach Böblingen geführt, worüber ich mich sehr freue. Ich wurde am OHG herzlich empfangen und fühle mich hier wohl. Ich unterrichte die Fächer Musik und Geographie. Mein Hauptinstrument ist die Violine, deshalb bin ich in meiner Freizeit gerne auch musikalisch aktiv, sei es bei Orchesterkonzerten oder Chorauftritten. Nun freue ich mich auf die gemeinsame Zeit an eurer Schule und darauf, die OHG-Familie besser kennenzulernen.

Liebe OHG-Familie! Manche von euch kennen mich noch vom Schuljahr 2017/18: Mein Name ist Alena Quattlender und ich bin nach Elternzeit und einem Zwischenstopp am IKG Leinfelden nun wieder mit meinen Fächern Musik und Geschichte  ans OHG zurückgekommen, was mich sehr freut! Es ist schön, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen! Ich bin in der Nähe von Heilbronn aufgewachsen, habe in Stuttgart und Tübingen studiert und wohne momentan mit meinem Mann und unserem kleinen Sohn in der Nähe von Nürtingen. Dort gehe ich gerne in der Natur spazieren oder joggen, schwimme sehr gerne und mache viel Musik – ich spiele Cello, Klavier und Orgel, singe total gern und leite einen Chor. Außerdem liebe ich gutes Essen und gesellige Abende mit Freunden und meiner Familie. Nun wünsche ich euch allen ein schönes Schuljahr und freue mich auf viele Begegnungen

Mein Name ist Sarah Schneider und ich freue mich sehr, wieder hier zu sein! Studiert habe ich die Fächer Deutsch und Sport am KIT und Bildende Kunst an der Kunstakademie in Karlruhe. Zum Referendariat hat es mich dann nach Böblingen verschlagen - ein lang anhaltender Glücksgriff! Vor vier Jahren beendete ich mein Referendariat am OHG und war anschließend als Lehrerin am Gymnasium Rutesheim tätig. Mein Wiedereinstieg am OHG ist genauso schön, wie ich es mir vorgestellt hatte. In aller Herzlichkeit wurde ich von altbekannten Gesichtern, neuen Kollegen und nicht zuletzt von Schülerinnen und Schülern empfangen, sodass ich mich sehr auf das kommende Schuljahr mit euch freue.

Hallo zusammen. Mein Name ist Martin Stähle und ich freue mich, nun seit September ebenfalls Teil der OHG-Gemeinschaft sein zu dürfen. Ich stoße mit den Fächern Englisch, Geographie und Wirtschaft dazu und habe die letzten 8 Jahre am OHG in Ostfildern unterrichtet. Aufgewachsen bin ich Großteils in Stuttgart, habe in Tübingen studiert und dann in Herrenberg am SGH mein Referendariat gemacht. Da ich schon seit längerer Zeit in Böblingen wohne und der Verkehr in der Region leider konstant zunimmt, habe ich am Anfang des Jahres um eine Versetzung in Wohnortnähe gebeten und freue mich riesig, dass es eine so tolle Schule geworden ist.  

Mein Name ist Christine Schwenteck und ich freue mich sehr, seit diesem Schuljahr mit meinen Fächern Deutsch, Latein und evangelische Religion am OHG zu sein. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Heidelberg, wo ich auch studiert habe. Mein Referendariat habe ich am Theodor-Heuss-Gymnasium Heilbronn absolviert und war an dieser Schule auch die letzten zehn Jahre Lehrerin. Nach einem sehr  herzlichen Empfang am OHG freue ich mich darauf, die Mitglieder der  Schulgemeinschaft kennenzulernen und wünsche allen ein schönes, gesundes und erfolgreiches Schuljahr.

Mein Name ist David Wendler und ich freue mich sehr, dieses Schuljahr als Referendar das OHG in den Fächern Philosophie/Ethik, Gemeinschaftskunde und Wirtschaft/WBS zu unterstützen. Gebürtig stamme ich aus dem schönen Ostalbkreis, genauer gesagt, aus Aalen. Für mein Studium an der Universität Stuttgart zog ich in den Kreis Böblingen. Nach dem Studium hatte ich das große Glück einen Referendariatsplatz am OHG antreten zu dürfen. Hier wurde ich von Beginn an sehr herzlich empfangen und aufgenommen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit hier am OHG und wünsche euch allen ein erfolgreiches Schuljahr.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.