05 IMG 20190404 WA0028

Am 2. 4. 2019 war es endlich soweit: die Garten-AG machte sich auf zu einer besonderen „Forschungsreise“… Schon lange wollten wir uns einmal besondere Pflanzen außerhalb des Schulgartens anschauen! Gelegenheit dazu gibt es in Tübingen, im botanischen Garten. Dort gibt es ein großes Außengelände und drei unterschiedliche Gewächshäuser. Geschützt unter Glas, können die Pflanzen verschiedener tropischer Regionen, der Subtropen oder verschiedener Trockengebiete gedeihen.

Die Großmutter einer AG-Schülerin konnte uns geschickterweise eine kleine Einführung geben. Ihr Mann leitete viele Jahre den botanischen Garten.
Ganz besonders interessant ist sicher im Tropenhaus die Abteilung der Nutzpflanzen, wo man einmal eine blühende Bananenstaude, ein Papayabäumchen oder eine Ingwerpflanze wachsen sehen kann. Auch das Klettern in die Gipfelregionen und das besondere Klima -nämlich extrem heiß und feucht- dort oben, ist faszinierend!
06 IMG 20190404 WA0043

Ein Exemplar der Wollemia, des ältesten und seltensten Baumes der Welt konnten wir bestaunen, auch wunderschöne Blüten und meterhohe Kakteen.
03 IMG 20190402 142509

Nach den Gewächshäusern wanderten wir noch quer über das Außengelände. Obwohl einige Bezirke im Sommer mehr zu bieten haben, blühte es doch schon ganz gut: Schlüsselblumen, Rhododendren, tolle Aronstabgewächse, Zierkirschen… Wir fotografierten fleißig! Auch für den Wettbewerb der Landschaftsgärtner, an dem wir als Garten-AG des OHG dieses Jahr teilnehmen. Es gilt, Blüten, die den Bienen Nektar und Pollen bieten, zu fotografieren, auf Instagram zu präsentieren (gartenag.ohg) und schließlich beim „Voting“ gut abzuschneiden… Drückt uns die Daumen und stimmt im Juni mit für uns ab! Diese Expedition „in fremde Länder“ zeigte uns vielerlei Blüten, aber auch manche Rätsel… Ganz erfüllt mit schönen und interessanten Eindrücken fuhren wir am Spätnachmittag zurück nach Böblingen.
F. Porten

Link zur Garten-AG 

 

Premium Logo CYMK1

Schule ohne Rassismus

logo starkstaerkerWIR

jd2

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen