Weihnachtsbasar16 9 22

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte der alljährliche Weihnachtsbasar am vergangenen Freitag am Otto-Hahn-Gymnasium wieder stattfinden.

Mit einem musikalischen Auftakt wurde der Basar, der größtenteils von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert wurde, feierlich eröffnet: Zunächst versetzte die neue Jam-AG unter der Leitung von Herrn Schelb die Halle mit den Weihnachtsliedern „Jingle Bells“ und „Winter Wonderland“ in eine besinnliche Weihnachtsstimmung. Anschließend verzauberte der Schulchor unter Leitung von Frau Runkel die Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen Weihnachtsliedern. Die Freude, dass mit dem Weihnachtsbasar das Highlight des OHG-Schuljahres wieder stattfinden konnte, war bei allen deutlich zu spüren.

Jede Klasse empfing die vielen Besucherinnen und Besucher, darunter auch ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, an ihrem eigenen Stand, welcher meist mit verschiedenen Leckereien, weihnachtlichen Basteleien, kleinen Geschenken und Dekoartikel gefüllt war. Andere Klassen hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen und überraschten die Gäste mit einem Glücksrad (5b), einer Tombola (5d) oder einer Fotobox (7a), bei der die Fotos mittels QR-Code direkt aufs Handy geladen werden konnten.

Da diese Veranstaltungen auch unter dem Stern der Nachhaltigkeit stand, musste sich jede Klasse Gedanken machen, wie sie ihren Stand besonders nachhaltig gestalten kann. Denn auch in diesem Jahr setzt die OHG-for-Future-AG mit dem Nachhaltigkeitspreis dafür einen besonderen Anreiz: Die Klasse, die am nachhaltigsten gearbeitet hat – also z.B. besonders wenig oder nachhaltiges Verpackungsmaterial verwendet hat –, soll einen Preis erhalten, der von der AG verliehen und gesponsert wird.

Ein großer Teil des Gewinns wird auch in diesem Jahr wieder gespendet. 50 Prozent aller Einnahmen kommen der Tafel Böblingen zugute, die in dieser Zeit so viele Menschen wie nie zuvor versorgen muss. Die Leiterin der Tafel Böblingen, Petra Ländner, stand vor Ort für Fragen zur Verfügung.

„Besinnlich“, „wundervoll“, „vielfältig“, „abwechslungsreich“ und „bezaubernd“ waren nur einige Worte, mit denen Gäste den Weihnachtsbasar des OHGs in diesem Jahr beschrieben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com