Methodentag22titel

Am Methodentag am 16.11.2022 ging es bei der 6b um „Selbst lernen“. Wir unterteilten den Tag in drei Abschnitte: in Stationen lernen, Gruppenarbeit und Lernen als kurzes Theaterstück.

Im ersten Block bekamen wir einen Laufzettel. Auf diesem sollten wir dann Arbeitsblätter, die Pflicht oder optional waren, abhaken, wenn wir welche bearbeitet hatten. Zunächst einmal besprachen wir, was beim Stationenlernen wichtig ist und welche Vorteile es haben könnte. Wir sammelten: Man ist selbst verantwortlich dafür, was man tut. Man muss leise und konzentriert arbeiten. Man kann sich die Arbeitsblätter mitnehmen und zuhause bearbeiten. So bearbeiteten wir die restliche Stunde die Arbeitsblätter über verschiedene Themen wie zum Beispiel das „simple past“ im Englischen.

Der Abschnitt zwei handelte über Gruppenarbeit. Wir bekamen in Gruppen die Aufgabe, eine Stadt zu planen und auf einem großen Papier aufzumalen. Wir teilten in jeder Gruppe unter uns auf, was wer malen will und was wir überhaupt bräuchten, um in einer Stadt zu überleben. Eigentlich sollte diese Aufgabe nur als Beispiel dienen, doch keine Gruppe wollte aufhören, weil es so viel Spaß machte. Später besprachen wir, worauf man in einer Gruppenarbeit achten muss. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass es acht Dinge gibt, die wichtig sind. Zum Beispiel soll jeder ausreden dürfen, Probleme in der Gruppe sollen gelöst werden, ohne gleich den/die Lehrer/Lehrerin zu stören, und jeder muss mitarbeiten.

Last, but not least: Abschnitt drei. Hier ging es ums Theaterspielen. Wir spielten ein kleines Rollenspiel, in dem ein Kind ein Angebot bekommt und dann mit vielen betroffenen Personen darüber spricht. Viele fragen sich jetzt, was das bitte schön mit lernen zu tun hat. Wenn man im Unterricht nur Tafelaufschriebe oder Aufgaben bearbeitet, schaltet man irgendwann ab und langweilt sich. Durch Theaterspielen oder Spiele wird das Lernen abwechslungsreicher und man merkt sich vieles auch besser. Außerdem lernt man auch, was andere fühlen, erleben oder tun.

Maxime Chéramy 6b

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com