SMV Tag16922

Traditionell fand zu Beginn des Schuljahres am 14.10.2022 unser SMV-Tag statt. Hier trafen sich gewählte Vertreter aus allen Altersklassen, um über die kommenden Projekte und Herausforderungen zu diskutieren und zu beraten. Wir waren sehr froh darüber, dass dieser besondere Tag, wie vor der Corona-Pandemie, im Jugendhaus Casanostra stattfinden konnte. Gemeinsam mit den beiden Vertrauenslehrerinnen Frau Kern und Frau Lehmann leiteten uns die Schülersprecher Aaron Jehle (J2) und Samuel Dollmann (J2) durch den Vormittag.

Zu Beginn lernten sich die Schüler durch Kennenlernspiele der Schulsozialarbeiterin Frau Gawlik kennen. Anschließend starteten wir mit einer Reflexionsrunde in den jeweiligen Altersgruppen. So kam in der Mittelstufe zum Beispiel der Wunsch nach dem lange ausgesetzten Projekt „Schule als Staat“ zur Sprache, während die Unterstufe sich über beschädigte Tischkicker sowie fehlende Spielutensilien beklagte. Die Oberstufe hingegen beanstandete unter anderem die nicht erlaubte Nutzung der digitalen Endgeräte in der zehnten Klasse. In Gruppen von sechs bis acht Personen wurden anschließend in einer intensiven Arbeitsphase die ersten Schritte für die unterschiedlichsten Projekte und Anträge geplant. So entstanden zum Beispiel ein Entwurf für eine altersspezifische Handyregelung und eine neue Einnahmenverteilung des Weihnachtsbasars. Nachdem alle Schüler fleißig ihre Köpfe angestrengt hatten, gab es eine kleine Verschnaufpause. Diese dauerte jedoch nicht lange an, da um 11 Uhr der Besuch der Schulleitung anstand. Stolz präsentierten die Schüler der Rektorin Frau Bermanseder und dem stellvertretenden Rektor Herrn Laupp ihre Ideen für das kommende Schuljahr. Die Schulleitung zeigte sich begeistert über das Engagement und die Ideen der neu gewählten Klassensprecher. Als Ausklang und Belohnung für den gelungenen Tag fand traditionell unser Pizzaessen statt.

Es bleibt spannend, welche neuen Veranstaltungen unser Schulleben im kommenden Jahr bereichern. Klar ist, dass in der diesjährigen SMV viel Potenzial steckt.

Tom Kleinfeldt (J2)