Bus22 1

Am Montag, dem 19.09.2022, fand das Bustraining der Stufe 5 statt. Dieses wurde durchgeführt von einer Verkehrspolizistin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg und einem Busfahrer. Alle Klassen trafen sich nacheinander mit den beiden. Zunächst drinnen für den Theorieunterricht, im Anschluss draußen zum praxisnahen Einüben im Bus. Nachdem die SchülerInnen ein Fehlervideo analysiert und darauf basierend konkrete Verhaltensregeln für sichere und verletzungsfreie Busfahrten aufgestellt haben, wurde das Ein- und Aussteigen in und aus dem Bus sowie das korrekte Abstandhalten an der Bushaltestelle trainiert. Als der Busfahrer zum Beispiel über einen Schuh mit einer Kartoffel darin fuhr, wurde nicht schlecht darüber gestaunt, dass diese vom Gewicht des Busses komplett zerquetscht wurde. Zum Schluss erhielt jedes Kind für die erfolgreiche Mitarbeit eine leuchtende Kappe, ein Armband mit Reflektoren und ein ausführliches Informationsheft.

Anita Biwer