Tiereukraine

Wir wollen, dass es allen Tieren gut geht! Elisabeth Zusamanova hat sich mit dem Wohl der Tiere im Krieg beschäftigt und folgenden Artikel dazu geschrieben:

Der Krieg in der Ukraine ist für alle Menschen sehr schlimm und gefährlich, aber haben sie den Krieg schon einmal aus der Perspektive der Tiere gesehen? Auf keinen Fall schließe ich damit aus, dass der Krieg für die Menschen dort nicht schlimm ist, allerdings können die Menschen sich gegenseitig zumindest erklären, was geschieht.  

Jeden Tag leiden und sterben dort sämtliche Tiere, und wissen nicht was los ist. Es ist egal, ob es Haustiere oder Wildtiere sind, sie können sich selbst nicht helfen. Wir aber schon! Wir können ihnen helfen, indem wir spenden. Es gibt viele Organisationen, welche die Spenden annehmen und diese in die Ukraine bringen. Man kann vieles spenden wie Futter, erste Hilfe-Kästen für Tiere und auch Geld. Organisationen, welche die Spenden annehmen sind z.B. Hundeschulen oder Tierschutzvereine.

Den Tieren geht es schrecklich dort. Zum Glück arbeiten viele Menschen dafür, dass so viele Tiere wie möglich aus der Ukraine herauskommen. Die meisten Tiere werden auch sofort zu großartigen Familien vermittelt, allerdings landen viele Tiere auch im Tierheim. Oft kommen sie aus dem Tierheim auch schnell wieder raus, aber viele Tiere bleiben auch im Tierheim und finden trotz ihrer langen, anstrengenden und gefährlichen Reise kein zu Hause.

Elisabeth Zusmanova (6c)