claim

Sport

Die Fachschaft Sport bemüht sich über den regulären Unterricht hinaus attraktive Sportprojekte anzubieten bzw. durchzuführen.

So fanden z.B. in den letzten Jahren ein Spendenlauf, ein Gesundheitstag, mehrere Sportfeste, Spielturniere, Skiausfahrten (in Zusammenarbeit mit der SMV), Radtouren, Besuche von Erlebnisbädern u. ä. statt.

Seit vielen Jahren nehmen unsere Schulmannschaften auch regelmäßig an „Jugend trainiert für Olympia“-Turnieren (Fußball, Handball, Hockey, Basketball) teil. Mit großem Elan und Begeisterung „kämpfen“ im Rahmen des Sportunterrichts v.a. die jüngeren Schülern/innen um das Deutsche Sportabzeichen.

Die aktuellen Sport-AGs sind im gesamten AG-Angebot der Schule aufgelistet.

Zu den äußeren Bedingungen: Der Sportunterricht an unserer Schule findet unter sehr guten räumlichen Voraussetzungen in der OHG-Sporthalle und der benachbarten 6-teiligen HRH-Halle statt. Im Freien stehen ein neuer hochwertiger Kunstrasenplatz und LA-Anlagen zur Verfügung. Zum Schwimmen fahren die Schüler nach Dagersheim, wo uns das ganze Hallenbad zur Verfügung steht.

fachschaft-sport


Superbrennball: Der Kampf der fünften und sechsten Klassen

Am 19. Dezember 2013 fand in der Hermann Raiser Halle ein Superbrennballturnier der 5. und 6. Klassen des OHGs statt. Die Schüler hatten folgende Hindernisse zu überwinden:

  • Im Slalom laufen 
  • An Tauen schwingen
  • Über eine Kastentreppe steigen
  • Unter einer Matte auf Kästchen kriechen
  • Auf einen Barren stützen
  • Sich mit dem Bauch nach unten auf eine Bank legen und mit den Armen vorwärtsziehen

Bei diesen Hindernissen gab jede Klasse alles. Am Ende saßen alle schnaufend und verschwitzt in der Mitte der Halle. Die Schüler waren alle sehr gespannt, denn bald würde die Jury (die Sportlehrer der jeweiligen Klassen) das Ergebnis bekanntgeben. Schließlich bekam jede Klasseentsprechend ihrer Platzierung eine Urkunde.

Claudia Müller ( Kl. 6 Presseclub )

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Aktuelle Termine

GLK
Mittwoch, 20. Dezember 2017
Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
Donnerstag, 21. Dezember 2017

Termine Schuljahr 2017/18

Unser Leitbild

ankerGemeinschaft ist unsere Stärke.

Jeder ist uns wichtig.

Wir lernen für das Leben.
Das komplette Leitbild lesen Sie hier.