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Französisch

Französisch am OHG

franzoesischAm Otto-Hahn-Gymnasium wird Französisch als 2. und als 3. Fremdsprache unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler wählen also in Klasse 6 entweder Latein oder Französisch, in Klasse 8 dann Russisch oder eben Französisch, wenn vorher Latein gewählt wurde.

Warum ist Französisch in einem vereinten Europa so wichtig? Französisch ist neben Englisch als wichtige Handels- und Verkehrssprache unumgänglich. Durch das Erlernen der französischen Sprache eröffnet sich dem Lernenden ein weites Feld weiterer Sprachen: ob Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch – vieles ist ähnlich und daher leicht zu erschließen.
franzfach2017Beide Lehrwerke (2. und 3. Fremdsprache), die im Unterricht eingesetzt werden, sind handlungsorientiert ausgelegt und setzen von Beginn an auf einen bewußten Umgang mit der Mündlichkeit.

Zusätzlich bieten wir am OHG die Möglichkeit an, das international anerkannte Sprachenzertifikat DELF auf den Niveaustufen A2, B1 und B2 zu erlangen. Hierzu finden Sie einen separaten Artikel auf der Homepage.

Wir, die Französischlehrerinnen und -lehrer des OHG, freuen uns unseren Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die französische Kultur und ein bruchfestes Fundament für das Erlernen der belle langue zu bieten!


DELF SCOLAIRE am OHG

DELF-LogoAm OHG können unsere Französischschülerinnen und –schüler so richtig zeigen, was sie können! Die DELF-Zertifikate sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt. Die Prüfungen werden vom Centre international d’études pédagogiques (CIEP) entwickelt und von der Kulturabteilung der französischen Botschaften verwaltet. Grundlage für die Gliederung, für den Aufbau und für die Inhalte ist der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GeR).

 

  • Die Prüfung besteht aus vier Teilprüfungen (A1, A2, B1 und B2), die den entsprechenden Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechen. Der Schwierigkeitsgrad nimmt stetig zu.
  • Die vier Teilprüfungen können unabhängig voneinander abgelegt werden. Sie sind gleich aufgebaut und evaluieren die Schüler in den vier Grundkompetenzen: Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Die Vorteile von DELF scolaire.
  • Mit DELF lernt der Schüler/ die Schülerin frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen.
  • Mit DELF bekommt der Schüler/ die Schülerin ein international anerkanntes Sprachzertifikat.
  • Mit DELF in der Tasche kann der Schüler/ die Schülerin den Fortschritt der Sprachkenntnisse nachweisen.
  • DELF ist ein Trumpf in vielen Situationen (Studium, Praktikum, Beruf).

Die Schüler/innen sind durch die mit DELF gekennzeichneten Übungen in ihren Lehrbüchern zwar bereits durch die Arbeit im Unterricht teilweise vertraut, einzelne Bereiche und Aufgabenstellungen sollten aber trotzdem speziell geübt werden. Daher werden ab Februar Vorbereitungskurse für A2 und B1 angeboten. Bei Interesse stehen wir auch mit Rat und Hilfe für B2 zur Verfügung.

Die schriftlichen Prüfungen finden bei genügend Anmeldungen auch in diesem Schuljahr wieder an unserer Schule statt.

Da diese Prüfungen verantwortlich vom Institut français de Stuttgart abgenommen werden, entstehen für A2 48,-€, für B1 54,-€, für B2 72,- € Kosten.
Für den Vorbereitungskurs sollten die Schüler/innen außerdem zum von Preis €14.50 das Übungsbuch DELF A2 / B1 (CLE)/ B2 anschaffen, das auch Lösungen und eine Audio CD enthält, so dass man auch selbstständig damit arbeiten kann.

Ansprechpartner für die DELF Prüfungen ist Herr Popovic.

 

OHG nimmt DELF-Auszeichnung entgegen
Im Rahmen des 5. deutsch-französischen Lehrertages am 31. Januar an der PH Ludwigsburg, ehrten das Institut français Stuttgart und der Ernst Klett Verlag 45 Schulen aus Baden-Württemberg mit der DELF-Urkunde, darunter auch das OHG.
Delf-Verleihung
Foto: © H. Wittmann, www.france-blog.info
Frau Bermanseder und Herr Popovic nahmen diese Urkunde vom Kulturrat der französischen Botschaft in Berlin für die langjährige Treue und die gute Zusammenarbeit sowie das Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Sprachprüfungen DELF scolaire entgegen. DELF gibt es am OHG nämlich schon mehr als 6 Jahre lang. Auf Initiative von Frau Funk wurde DELF am OHG seit damals angeboten.
Mit Erhalt der Urkunde, darf das OHG nun automatisch auch das international anerkannte DELF-Logo nutzen.
Und es geht schon weiter mit der Planung für die nächste Runde. Ab Februar 2014 findet der DELF-Vorbereitungskurs wöchentlich statt. Auch dieses Jahr beschränken wir uns auf B1. Wir möchten prinzipiell auch gerne wieder A2 anbieten und möchten in nächsten Schuljahr einen neuen Versuch starten.

Erfolgreiche Teilnahme am Internet-Französisch-Wettbewerb
Am 20. Januar 2014 nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10c, die Französisch als 3. Fremdsprache erlernen, an einem Internetwettbewerb teil. Dieser wurde von der Französischen Botschaft, dem Institut Français d'Allemagne und dem Cornelsen-Verlag organisiert und fand im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages statt, weshalb es auch die deutsch-französische Beziehung zum Schwerpunkt hatte. Unter dem Motto "Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde – Allemand, Français: partenaires un jour, partenaires pour toujours" galt es, innerhalb von zweieinhalb Stunden als Team 80 Fragen zu beantworten. Insgesamt gab es acht Kategorien, die 10 Fragen enthielten und thematisch immer einen anderen Schwerpunkt hatten. So gab es beispielsweise einen Teil, in dem es darum ging, wie die Tierlaute im Französischen sind: ein Hund macht im Französischen nämlich nicht "wauwau", sondern "ouah-ouah". Bei einer anderen Kategorie musste man sich auf Youtube ein Video anschauen und anschließend dazu Fragen beantworten. Aber auch französische Redewendungen wurden unter die Lupe genommen; eine Beispielfrage aus dieser Kategorie lautete folgendermaßen:

Mettre du beurre dans les épinards, c'est...
a) raconter des choses fausses
b) manger un plat que vous n'aimez pas
c) gagner plus d'argent pour mieux vivre
d) vendre de la margarine pour du beurre

Die sieben Teilnehmer des Wettbewerbs lösten die Aufgaben größtenteils arbeitsteilig: jede Zweiergruppe bearbeitete eines der zehn Themengebiete, die auf Französisch gestellte Fragen enthielten.
Nach knapp zwei Stunden war ein Großteil der Fragen beantwortet und die verbleibenden Lücken wurden gemeinsam geschlossen. Für viel Spaß und Aufregung sorgte in dieser Zeit eine Frage zum Metro-Fahrplan in Paris. Es ist gar nicht so einfach herauszufinden, wo man aus- und umsteigen muss, wenn die Haltestellen in Anagrammen (= Buchstaben durcheinander gewürfelt) angegeben sind. Auch ein Interview eines französischen Sportlers hatte es in sich und wurde erst in den letzten Sekunden gelöst.
Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Internetwettbewerb den Schülern wirklich viel Spaß gebracht und auch zur ihrer Allgemeinbildung beigetragen hat, da hierbei viele interessante Eigenheiten und Seiten Frankreichs aufgezeigt wurden. Zudem wurde von den Schülern festgestellt, dass man als Team gemeinsam mehr erreichen kann, als man glaubt. Schließlich hatte niemand daran geglaubt, bei dem Wettbewerb den 17. Platz in Baden-Württemberg unter 46 teilnehmenden Schulen zu erzielen.
(die richtige Antwort ist c)

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