SOKO+ Die Bewegungsklasse

20171122 150818red

Was bedeutet das konkret?

• Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse haben in Klassenstufe 5 pro Woche eine zusätzliche Bewegungsstunde / ein zusätzliches Bewegungsangebot !

• Dabei geht es um das Erfahren, Erproben und Erlernen von Bewegungen aller Art mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und Sinnperspektiven wie zum Beispiel Wagnis, Erlebnis, Miteinander, Leistung, Grenzen überwinden und vieles mehr!
  • In der Bewegungsklasse wird der Soko-Unterricht, in dem das Thema „Ich und meine Klasse“ im Mittelpunkt steht, auch von sportpädagogischen und erlebnispädagogischen Methoden begleitet. Die Inhalte werden so lebensnah und lebendig vermittelt.
  • Soko und die Bewegungsstunde werden gemeinsam vom Klassenlehrerteam oder einem Klassenlehrer sowie einem Sportkollegen
  • Es kann zudem im Zusammenhang mit einer Aufführung fächerübergreifend gearbeitet werden (Musik, Kunst).

Warum eine Bewegungsklasse?

• Jahrelange Erfahrungen im Schulsport und dabei insbesondere im Unterstufen-Schulsport haben uns gezeigt, dass das Unterrichtsfach Sport bzw. allgemein das Erfahren unterschiedlicher Sinnperspektiven in der Bewegung und durch die Bewegung weit mehr zu individuellem Körperbewusstsein, zur Persönlichkeitsbildung und zum sozialen Verhalten der Schüler/innen beiträgt als man gemeinhin annimmt.
  • Durch die Übernahme von Rollen und die Auseinandersetzung mit Verhaltensweisen entwickeln die Schüler/innen eine eigene Meinung. Das soziale Lernen innerhalb eines Bewegungsangebotes ermöglicht ein anderes und damit bereicherndes Lernumfeld in Ergänzung zum Klassenzimmer. Dies trägt zur Persönlichkeitsbildung maßgeblich bei und stärkt das Selbstvertrauen der einzelnen Schüler/innen.
  • Sie lernen, sich in unterschiedliche Rollen zu versetzen und diese in ihren Auswirkungen auf das soziale Miteinander und damit die eigene Selbstwirksamkeit innerhalb einer Gruppe zu reflektieren. So werden soziales Verhalten und Teamarbeit auf spielerische Art geschult und geübt.
  • Bewegung und Erlebnis macht einfach Spaß !!!

FAZIT:

Die Bewegungsklasse fördert auf besondere Weise die Klassengemeinschaft und viele Kompetenzen, die den Schülerinnen und Schülern in vielen Lebensbereichen hilfreich sind.