Weihnachtsbasar 2023

Gemeinschaft. Zu keiner Zeit im Jahr wird diese Prämisse des Otto-Hahn-Gymnasiums Böblingen so leuchtend hell geschrieben wie zur Vorweihnachtszeit. Am 01.12. erstrahlte unsere Schule im Glanz von Lichterketten und Kerzen, geschmückt von Tannenzweigen, Weihnachsbaumdekoration und Holzverzierungen. Der Duft von Waffeln, Plätzchen und anderen Köstlichkeiten weht durch die – nicht weniger als sonst – trubeligen Gänge. Hinzu kommt jedoch eine beinahe euphorische Fröhlichkeit. Eigene Pläne werden in die Tat umgesetzt, Schüler und Schülerinnen packen tatkräftig mit an, den eigenen Klassenstand in schönster Pracht zu präsentieren – nicht zuletzt, da, wie in jedem Jahr, ein beachtlicher Teil des Erlöses an einen guten Zweck ging, in diesem Jahr an den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen. Immer wieder schön ist zu sehen, wie sich alle ins Zeug legen – Schüler, Lehrer, Schulleitung, Eltern, alle sind mit Herz und Seele dabei, am OHG einen anderen Wind wehen zu lassen. „Wir haben und richtig angestrengt“, sagt Dario, der Klassensprecher der 9c. Schnell wird klar, es geht nicht nur um die Einnahmen. Es geht um ein Zusammengehörigkeitsgefühl, um gegenseitige Unterstützung, um Freude, um das große Ganze. Und ist es nicht das, was Weihnachten ausmacht? Auf den nächstenunvergesslichen, bezaubernden Weihnachstbasar, an dem sich Familien und Freunde zusammenfinden, denn dies darf an unserem OHG nicht fehlen.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Tannenduft, Glitzer, wunderschöne Weihnachtskarten, Geschenke und sogar der Nikolaus - wir haben wirklich jedes Jahr tolle weihnachtliche Stimmung am OHG im Jahr 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte der alljährliche Weihnachtsbasar am vergangenen Freitag am Otto-Hahn-Gymnasium wieder stattfinden.

Mit einem musikalischen Auftakt wurde der Basar, der größtenteils von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert wurde, feierlich eröffnet: Zunächst versetzte die neue Jam-AG unter der Leitung von Herrn Schelb die Halle mit den Weihnachtsliedern „Jingle Bells“ und „Winter Wonderland“ in eine besinnliche Weihnachtsstimmung. Anschließend verzauberte der Schulchor unter Leitung von Frau Runkel die Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen Weihnachtsliedern. Die Freude, dass mit dem Weihnachtsbasar das Highlight des OHG-Schuljahres wieder stattfinden konnte, war bei allen deutlich zu spüren.

Jede Klasse empfing die vielen Besucherinnen und Besucher, darunter auch ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, an ihrem eigenen Stand, welcher meist mit verschiedenen Leckereien, weihnachtlichen Basteleien, kleinen Geschenken und Dekoartikel gefüllt war. Andere Klassen hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen und überraschten die Gäste mit einem Glücksrad (5b), einer Tombola (5d) oder einer Fotobox (7a), bei der die Fotos mittels QR-Code direkt aufs Handy geladen werden konnten.

Da diese Veranstaltungen auch unter dem Stern der Nachhaltigkeit stand, musste sich jede Klasse Gedanken machen, wie sie ihren Stand besonders nachhaltig gestalten kann. Denn auch in diesem Jahr setzt die OHG-for-Future-AG mit dem Nachhaltigkeitspreis dafür einen besonderen Anreiz: Die Klasse, die am nachhaltigsten gearbeitet hat – also z.B. besonders wenig oder nachhaltiges Verpackungsmaterial verwendet hat –, soll einen Preis erhalten, der von der AG verliehen und gesponsert wird.

Ein großer Teil des Gewinns wird auch in diesem Jahr wieder gespendet. 50 Prozent aller Einnahmen kommen der Tafel Böblingen zugute, die in dieser Zeit so viele Menschen wie nie zuvor versorgen muss. Die Leiterin der Tafel Böblingen, Petra Ländner, stand vor Ort für Fragen zur Verfügung.

„Besinnlich“, „wundervoll“, „vielfältig“, „abwechslungsreich“ und „bezaubernd“ waren nur einige Worte, mit denen Gäste den Weihnachtsbasar des OHGs in diesem Jahr beschrieben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Es wurden Päckchen für die Weihnachtsaktion „Kinder helfen Kindern" gepackt.  Die SMV hat das Schulhaus und den Weihnachtsbaum liebevoll dekoriert und der Wichtel-AK hat mit wunderschön gestalteten Weihnachtskarten allen eine Freude bereitet. Und sogar zwei Nikoläuse in Lehrergestalt machen sich am 6.12. auf den Weg durch die Klassen gemacht und vielen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Es gibt „lebendigen Adventskalender“, bei dem sich die Klassen gegenseitig überraschen sollen. So wird in der Weihnachtszeit in den Klassen und auch Kursen fleißig gebastelt, gebacken, überlegt, verziert, gestaltet, eingetütet…

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

In der Woche nach den Herbstferien wurden etwa 60 Päckchen für die Weihnachtsaktion „Kinder helfen Kindern" abgegeben. SchülerInnen und auch LehrerInnen haben sich großzügig beteiligt. Die vielen Spenden wurden heute von Frau Gawlik und Frau Lehmann an der Annahmestelle in Sindelfingen abgegeben, wo ehrenamtlichen Helfer beim Entladen des vollbepackten Autos geholfen haben. Ein großes Dankeschön an das ganze OHG! Gemeinsam können wir anderen Kindern eine Freude in der Weihnachtszeit machen. Gemeinschaft ist und bleibt unsere Stärke!

Saskia Lehmann

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Ein Highlight: Der Weihnachtsbasar - Tannenduft und Lichterglanz im Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen – ein nachhaltiger Weihachtsbasar OHG for FutureWeihnachtsbasar für „OHG for FUTURE“

Die Menschentraube vor der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) wurde immer größer und wartete gespannt darauf, dass der Weihnachtsbasar offiziell eröffnet wurde. Pünktlich betraten Schulleiterin Stefanie Bermanseder und Schülersprecher Max Kissel die Bühne. Doch zunächst kündigten sie eine Schüler- und Lehrer-Big-Band an, die weihnachtliche Lieder zum Besten gab. Nach dem Auftritt der Tanz-AG stellte sich die AG „OHG for FUTURE“ vor, an die 40 % der Einnahmen dieses Weihnachtsbasares gehen sollten. Dann wurde endlich der Weihnachtsbasar eröffnet und alle Schüler strömten mit ihren Eltern in das weihnachtlich geschmückte Schulhaus, um Weihnachtsgeschenke und -dekorationen zu finden oder einfach die ausgelassen-feierliche Atmosphäre zu genießen.

Das Motto dieses Jahres war „OHG for FUTURE“: Dazu gab es einen Stand der Arbeitsgemeinschaft direkt im Eingangsbereich, der durch die bunte Pinnwand auffiel, auf der sich Lehrer und Schüler zum Thema „Wann bist du im Alltag ein/e Klimaheld/in?“ verewigt hatten. Der Stand präsentierte aber auch nachhaltige Dinge wie z.B. Bienenwachsfrischhaltefolie oder Bio-Geschenkpapier. 

Die anderen Stände standen dem aber nicht nach, denn jede Klasse hatte sich die Mühe gemacht, ihren Stand so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Die Stände waren gefüllt mit weihnachtlichen Basteleien, Sternen, Lichtern und kleinen Geschenken sowie köstlichen Leckereien wie selbstgebackenen Plätzchen oder gebrannten Mandeln, die selbstverständlich in Papiertüten verpackt waren. Passend zum Thema wurde eine Klasse für eine nachhaltige und umweltfreundliche Planung und Durchführung ihres Standes ausgezeichnet.

In den Treppenhäusern verbreitete die Big-Band unter Leitung von Benjamin Schelb weihnachtliche Stimmung. Zur Stärkung boten die Oberstufenachüler leckere Waffeln, Kuchen und herzhafte Speisen wie Rote im Brötchen oder Chili con carne an. Die Schülerinnen und Schüler waren aber eher am Zuckerwatte-Stand zu finden.

40 % der Einnahmen der Klassen 5 – 10 gehen an die AG „OHG for FUTURE“, die einen Teil des Erlöses für verschiedene Projekte verwenden wird, die in diesem Schuljahr stattfinden sollen, der andere Teil wird an das WWF-Projekt „Stoppt die Plastikflut – Rettet die Meere“ gespendet.

Das war aber nicht die einzige soziale Aktion dieses Weihnachtsbasares: Friedlind Porten sammelte für eine Schule in Bulgarien, die Deutsch ab der 1. Klasse bis zur Abschlussprüfung unterrichtet, gebrauchte Kinder- und Jugendbücher. Der Bücherberg wuchs immer weiter, wie auch die Freude bei Frau Porten.

Alles in allem war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung und alle freuen sich schon wieder auf das nächste Jahr.

Julian Schmid und Caroline Niewa