Mit den „Willkommenklassen“ der Theordor-Heuss-Schule in der Wilhelma

Der Wir-für-andere AK war am 9.3. mit den Willkommensklassen der Theodor-Heuss-Schule in der Wilhelma. Der Ausflug wurde von einem Teil der Einnahmen des OHG-Weinachtsbasars bezahlt.
Nach der 2. Stunde machten sich beinahe hundert Schülerinnen und Schüler beider Schulen und verschiedenster Jahrgangsstufen auf den Weg in den Stuttgarter Tierpark. In der Wilhelma angekommen, bildetet wird zunächst kleinere Gruppen, damit wir uns auch gegenseitig kennenlernen konnten. So sind wir mit bepackt mit einer Ralley in der Wilhelma herumspaziert. Die Verständigung war nicht immer einfach, aber es ist schon sehr erstaunlich, wie die Kinder nach nur knapp einem Jahr in Deutschland schon so gut Deutsch sprechen können. Auch uns, obwohl glaube ich jeder schon in der Wilhelma gewesen ist, hat es sehr Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsamen Aktion des OHGs mit den Willkommensklassen. In diesen Klassen der Theodor Heuss-Schule werden Flüchtlingskinder mit geringen Deutschkenntnissen von Fachlehrern betreut und bekommen als Vorbereitung auf die Regelklassen einen speziellen Unterricht um die deutsche Sprache zu lernen.

Dilara Baldeche, 8c