Tanja Göhner-Held von der Firma Eisenmann ist die neue Wirtschaftspatin des Junior-Unternehmens graffitibags.bb vom Otto-Hahn-Gymnasium in Böblingen.

Am Freitag nach den Weihnachtsferien lernte die Schülerfirma graffitbags.bb die Wirtschaftspatin Tanja Göhner-Held kennen. Göhner-Held hat Betriebswirtschaftslehre in Tübingen studiert und betreut bei der Firma Eisenmann in Böblingen die Auszubildenden. Sie bringt daher Erfahrung im Umgang mit jungen Menschen mit. Daher ist sie bereit, dem Juniorunternehmen mit Ratschlägen zur Seite zu stehen.Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es daher ans Eingemachte. Göhner-Held fragte kritisch nach, wo die Firma jetzt stehe, beantwortete die Fragen der Jugendlichen und hatte viele Tipps parat.
So erklärte sie ihnen, dass die Jungunternehmer überlegen müssten, wie viele Taschen sie überhaupt in welcher Zeit produzieren können. Ohne jegliche Planung Aufträge von Kunden anzunehmen, mache absolut keinen Sinn. Denn so kämen sie nur in Verzug, die Kunden wären unzufrieden und unzufriedene Kunden führten zu einem schlechten Ruf. Neue Aufträge würden sie so nicht erhalten.
Des Weiteren forderte sie die Schülerinnen und Schüler auf: „Berechnet bitte auch, wie viele Taschen ihr insgesamt herstellen müsst, damit ihr Gewinn erwirtschaftet.“
Das allein reiche jedoch nicht aus. Bedeutend sei auch das „Beobachten der Konkurrenz“, denn nur wer weiß, was die Konkurrenz macht, kann besser sein und somit mehr verkaufen. Zu guter Letzt hatte die Wirtschaftspatin noch eine Aufgabe für das Startup-Unternehmen, die da lautete: Entwurf eines Designs für eine Tasche für die Auszubildenden der Firma Eisenmann.
Die ersten Entwürfe liegen schon in der Schreibtischschublade von graffitibags.bb, bleiben jedoch ein Firmengeheimnis.