Wirtschaft J1 Besuch bei Daimler: Produktion hautnah erleben
Schnelle Luxuskarossen, eine lustige Führung und jede Menge Wissen über den betriebswirtschaftlichen Leistungsprozess erwartete die Schülerinnen und Schüler bei dem Besuch des Daimlerwerks Ende November 2015 in Sindelfingen. Der Besuch fand im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts in der J1 bei Frau Schmid zum Thema Unternehmen statt. Die Führung startete mit einem Besuch des Kundencenters, in welchem es schon einige schnelle Luxusautos zu sehen gab. Wer wollte, konnte dort schon einmal in seinem vielleicht bald zukünftigen Fahrzeug „Probe“ sitzen.
Spannend wurde es als die Jugendlichen dabei zuschauen durften, wie ein Mercedes entsteht. Alles beginnt mit ein paar Teilen Blech und einem kleinen Kasten, in dem sich die Informationen darüber befinden, wie das Auto später aussehen soll. Nur so kann Daimler auf Sonderwünsche der Kunden eingehen.
Bei der Produktion spielt nicht nur die menschliche Arbeitskraft eine Rolle, sondern vor allem die der Roboter, die die Karosserie automatisch zusammenschweißen. Abschließend erhält das Auto am Fließband seine Innenausstattung.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit der Führung zufrieden, weil sie den in der Theorie vermittelten Produktionsprozess so hautnah miterleben konnten. Am Ende lobten sie auch den lustigen „Guide“, der die Führung interessant gestaltet hatte.

ohg-daimler2